Tierfreundetreff
Registrierung Kalender Termin-Kalender Mitgliederliste Suche Link Us Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Partner

Tierfreundetreff » Foto-, Video- und pps-Ecke » Fotoallerlei » Fotostory: " Von der Raupe bis zum Schmetterling" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotostory: " Von der Raupe bis zum Schmetterling"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fotostory: " Von der Raupe bis zum Schmetterling" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf besonderen Wunsch einiger Foris mache ich mal ein neues Tehma auf um den Entwicklungsprozess unserer Schwalbenschwanzraupen in Wort und Bild Festzuhalten. japsmilie


Hier nochmal der Anfang.
Diese beiden Raupen haben sich bei uns im Möhrenbeet eingenistet und da sie so eine tolle Farbe haben hat meine Tochter ihnen in einem Gurkenglas ein neues Zuhause gegeben.






so haben sie nun schon einige Tage in ihrem Gurkenglas zugebracht und wer denkt Raupen sind pflegeleich der täuscht....die Kacken was das zeug hält und auch ganz schöne portionen - möchte man gar nicht glauben was für Kötel aus so ner kleinen Raupe raus kommen.
Inzwischen sind die beiden von ca. 2cm auf ca. 4cm und die andere ca 5 cm und schätzungswiese 7mm durchmesser angewachsen.

einen Tag nach diesem Foto hat die erste der raupen (die kleinere von beiden beschlossen sich an einen Ast zu schnallen

weil sie sich nicht mehr geregt hat waren wir nicht sicher ob sie überhaupt noch am leben ist und ich hab mich mal im netz schlau gemacht über den Schwalbenschwanz und wie bzw. ob man überhaupt eine Raupe dazu bringen kann zum schmetterling zu werden wenn sie in einem Gurkenglas hocken muss.

Hier also etwas Hintergrundinfo: es ist auf jeden fall zu schaffen aber manche gehen kaput weil sich parasiten einnisten aber bis jetz sieht das noch nicht so aus. Ich habe gelesen das die Raupe bevor sie sich verpuppt erstmal unruhig in der bahausung umherwandert dann noch einmal dünnen Kot abgibt (sonst sind es fast mäusekackegroße boller) um sich dann an einem Ast festzuschnallen und zu warten bis die Haut auplatz und darunter die Puppe zum vorschein kommt. Also alles ok mit der ersten angeschnallten Raupe - auch wenn ich von der unruhigen Wanderschaft und dem Dünnschiss nix mitbekommen habe.
Diese Raupen nennt man übrigens Gürtelraupen *klugscheiß* weil sie sich nur am hintern befestigen und dann am ast einen dünnen faden spinnen den sie sich umlegen da hängen sie dann drinn wie in einem "Gürtel".

bei der 2. Raupe konnte ich bis jetzt alles gut verfolgen - denn nachdem die andere sich angebunden hatte fing die 2. an wie angestochen im Glas rumzumarschieren - die können wirklich richtig schnell sein.

Raupe auf Wanderschaft:


die kleinen Stummelfüßchen find ich total niedlich

auch den "Dünnpfiff* hab ich gefunden aber aus diskretion kein Foto gemacht lolsmilie

Heute Morgen dann die Überraschung

Raupe1: leider habe ich nicht sehen können wie sie sich gehäutet hat (ich hoffe das schaffe ich dann bei der 2. ich schaue regelmäßig nach ihr)
Aber heute morgen sah das ganze so aus:

Jetzt kann man auch gut diesen dünnen Faden erkennen dem sie den Namen Gürtelraupe bzw. jetzt Gürtelpuppe verdankt

mal etwas mehr von hinten geknippst

hier kann man auch noch sehr gut die abgestreifte Raupenhaut erkennen

Auch die 2. Raupe hat nun ihre unruhige Wanderschaft beendet und das richtige Plätzchen für ihre Verpuppung gefunden.
hier hängt sie und man kann auch wieder gut den Gürtelfaden erkennen



so hängt sie da nun schon den ganzen Vormittag.
Ich werde alle halbe Stunde mal nach ihr schaun in der Hoffnung das ich sie direkt bei der Häutung Fotografieren kann.
Aber um 5 müssen wir weg fahren ich hoffe bis dahin hat sie es geschafft.
Ansonsten gibt es dann wenigstens morgen früh das bild von der 2. Puppe.
08.08.2009 13:11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Renie,

das sind ja super tolle Fotos und eine sehr interessante Entwicklung der Raupen!
08.08.2009 13:45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schrei, ist das Klasse.
08.08.2009 15:10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja super. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, Raupen in ein Glas zu tun. Aber ich bin echt gespannt, wie sich die Beiden weiter entwickeln.
08.08.2009 17:42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, danke, das ist echt interessant!
09.08.2009 10:00

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey klasse, Das ist ja echt eine tolle Idee und daran teilhaben zu lassen!

DANKE!
09.08.2009 10:23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lolsmilieklasse-fotos und reportage
09.08.2009 18:45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deinen Beitrag

smiliesmilie
09.08.2009 18:54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dorena - einfach toll das du uns daran teilhaben lässt....danke!
09.08.2009 22:38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so....nun habe ich endlich mal zeit euch die restlichen Fotos zu zeigen und zu berichten wie die Entwicklung der Raupen weiter verlief.

Die Zweite Raupe hat sich in der Zwischenzeit auch verpuppt (die Puppe kann man auf den Bildern sehen wo ich den ersten geschlüpften Schmetterling zeige)
Nach einiger Zeit(ich glaub es waren ca. 2 Wochen -ärgert mich das ich mir das nicht genau gemerkt habe) begann die erste Pupper sich zu verändern.


hier kann man sehen das die Flügel beginnen durch die Haut zu schimmern - ein Zeichen dafür das der Schmetterlig bald schlüpfen sollte.


im laufe des Tages wurde die Puppe immer dunkler und man konnte die Flügel immer stärker durchschimmern sehen


hier kann man auch die 2. Puppe sehen


nun ist die Hülle schon ganz trocken.
Ich bin den ganzen Tag um das Glas geschlichen um ja nix zu verpassen.
Habs sogar abends mit ins Wohnzimmer geschleppt aber nachts um 12 war ich dann doch zu müde und bin ins bett.

und schaut mal wer am nächsten Morgen schon auf uns gewartet hat.

noch etwas verküppelt....konnte also noch nicht lange her sein das er geschlüpft ist

....so nun muss ich erstmal ein bischen was arbeiten der rest folgt aber jetzt so nach und nach also immer mal rein schaun wens interessiert.
25.09.2009 09:29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wahnsinn :-)
25.09.2009 11:02

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow! Danke für diesen unheimlich interessanten Beitrag und die tollen Fotos dazu! smiliesmilie
25.09.2009 12:13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so weiter gehts....


nachdem er sich einigermaßen entknittert hatte wollte er unbedingt aus dem Glas aber das hat nicht wirklich geklappt weil er den Papierstreifen den ich extra dafür rein gehangen hab vollkommen ignoriert hat.


Melissa hat dann nachgeholfen.


hier kann man gut sehen wie weich und empfindlich die Flügel am Anfang noch sind.


aber so nach und nach wurden sie trockener und stabieler

dann hat er meine Tochter erkundet die fand das total klasse








dann haben wir ihn auf eine Topfpflanze gesetzt so konnte er ein bischen Nektar saugen und in ruhe fertig trocken.

















Ich hab die Zeit dann auch noch genutzt um ein paar Nahaufnahmen zu machen ich hoffe sie gefallen euch.








Und das war das letzte Foto welches ich von ihm machen konnte eh er sich ohne nochmal zu winken aus dem Staub gemacht hat ohsmilie
tja...so ist das ...undank ist der Welt Loh lolsmilie


bei der 2. Puppe gab es leider schwierigkkeiten und sie hat nicht überlebt.
Aber geschlüpft ist sie trotzdem und da hatte ich auch glück und konnte viele Fotos vom Schlüpfvorgang machen. Nur schade das sie es trotzdem nicht ganz geschafft hat.
Die Fotos vom 2. kommen aber erst gegen abend muss nun erstmal wieder ein bische was arbeiten.
25.09.2009 14:17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dasn ist echt der Hammer a_050
Toll dass du uns die Möglichkeit gibts,dies mit zu verfolgen!

Lg
25.09.2009 14:18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war eine tolle Idee.....fesselnd, lehrreich und interessant.
25.09.2009 14:40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super, macht richtig spaß es zu verfolgen smiliesmilie
25.09.2009 14:55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so jetzt hab ich Feierabend nun kommen noch die Fotos von dem 2. Schmetterling der leiter nur ein paar Stunden alt geworden ist.


auch hier kann man schon schön den Körper des Schmetterlings durchschimmern sehen und man kann auch gut erkennen das die Hülle schon etwas aufgeplatzt ist.

Auch an der seite platze die Hülle mehr und mehr auf
mann konnte richtig sehen wie sich die Puppe hin und her gewunden und gezuckt hat um aus ihrer spröden Hülle heraus zu kommen.




Hier ist der Kopf schn drausen


Ab da gieng es leichter und sie arbeitete sich Millimeter für Millimeter weiter heraus








trotzdem brauchte sie gaub ich viel zu lang.
Nach dem sie nach Stunden immernoch nicht ganz drausen war hab ich etwas nachgeholfen.
Hier kann man die leere Hülle sehen


Und hier den geschlüpften Schmetterling



ich denke dadurch das er so lange gebraucht hat aus dieser Hülle heraus zu kommen sind seine Flügel in dem zusammengeknitterten Zustand schon getrocknet und er konne sie nicht mehr entfalten.
Ich hab ihn noch ein paar Stunden im Glas hocken lassen in der Hoffnung das doch noch was passiert aber er konnte sich nicht mal lange auf dem Bauch halten ist immer wieder auf die Seite gekippt und hat gekämpft wieder rum zu kommen so das ihn dann mein Mann (ich habs nicht fertig gebracht) erlöst hat.

so das war meine kleine Fotostorry ich hoffe sie hat euch ein bischen gefallen - auch wenn sie für den 2. Schmetterling kein so gutes Ende genommen hat. sarcasticsmilie
25.09.2009 18:32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist sehr interessant gelle? wir haben das auch gemacht in der zweiten klasse, dort hatten wir laute füchse war super toll. jeder schüler hatte seine raupe
25.09.2009 18:42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, ist das interessant, Renie, und tolle Bilder! starsmilie Ich bin ganz begeistert! smiliesmilie Vielen Dank fürs Zeigen, macht echt Spaß, die Bilder zu gucken! smiliesmilie Der Schmetterling ist sehr schön! Schade, daß der zweite nur ein paar Stunden gelebt hat.
26.09.2009 21:17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wahnsinn, so "dicht" erlebt man das ja im normalfall nicht.
ganz tolle geschichte und bilder smiliesmilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SaKiWhi: 19.10.2009 21:09.

19.10.2009 21:09
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tierfreundetreff » Foto-, Video- und pps-Ecke » Fotoallerlei » Fotostory: " Von der Raupe bis zum Schmetterling"
Neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch

Views heute: 95.073 | Views gestern: 1.498.403 | Views gesamt: 100.736.946

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH