Tierfreundetreff
Registrierung Kalender Termin-Kalender Mitgliederliste Suche Link Us Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Partner

Tierfreundetreff » Wichtiges für Jedermann » Öffentlicher Bereich » Haftungsfalle für Forenbetreiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haftungsfalle für Forenbetreiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Haftungsfalle für Forenbetreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte Euch hier gerne einen Text einstellen, um Euch zu zeigen, warum wir hier jede Aussage, die gegen Recht und Gesetz verstößt löschen werden.

Ich bin mir sicher, hier gibt es niemanden, auf den wir sowas anwenden müssen, doch möchte ich Euch darüber informieren:

_________________________________


Internet-Foren am Ende? Haftungsfalle für Betreiber

"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß": Wenn der Betreiber eines Internet-Forums nichts davon wusste, dass in seinem Forum beleidigende Einträge stehen, war er bislang aus dem Schneider. Inzwischen könnte er dafür trotzdem zur Verantwortung gezogen werden. Internet-Foren, in denen Web-Besucher ihre Meinung vertreten können, sind Bestandteil vieler Web-Sites. Probleme gibt´s, wenn Lügen, rassistische und beleidigende Einträge gepostet werden – solche Einträge müssen entfernt werden. Für den Betreiber eines Forums galt jedoch bisher: Wenn er von diesen Einträgen nichts wusste, war er dafür auch nicht verantwortlich.


Inzwischen sieht die Sache ein bisschen anders aus, erklärt Rechtsanwalt Johannes Richard ( www.internetrecht-rostock.de ). Nach der aktuellen Rechtsprechung gelten die Haftungsregeln für Internet-Foren, festgelegt im Teledienstegesetz (§ 11), nicht mehr wie bisher. Ein Forumsbetreiber kann sich daher nicht mehr aus der Verantwortung ziehen, auch wenn er von inhaltlichen Verstößen in seinem Forum keine Ahnung hat. Das musste auch der Heise-Verlag erfahren (Urteil des Landgerichts Hamburg vom 2.12.2005, AZ 324 O 721/05).

In der Rechtsprechung geht man mittlerweile davon aus, dass eine Verpflichtung zur Überwachung von Forums-Einträgen besteht. Wie das aussehen soll, wird unterschiedlich beurteilt. Das Landgericht Düsseldorf leitet die Verpflichtung zur Forums-Überwachung daraus ab, dass beleidigende Postings vom Forums-Betreiber nicht verhindert werden (können), etwa durch Sperrung bestimmter Nutzer…

Anbieter mit sehr umfangreichen Foren und tausenden von Einträgen müssen sich nach der aktuellen Rechtsprechung überlegen, ob sie ihre Foren überhaupt noch weiter betreiben können und wollen. Im Heise-Urteil heißt es beispielsweise, dass der Forums-Betreiber die Inhalte durchaus beeinflussen kann, indem er die Einträge vor der Freischaltung prüft, ob sie rechtlich in Ordnung sind.

Damit wird den Betreibern von Foren eine Selbstzensur auferlegt, die Juristen rechtlich für problematisch halten. Nach der jetzigen Rechtslage, so die Auffassung der Juristen, ist das Betreiben eines Forums bis zur endgültigen Klärung durch den Bundesgerichtshof oder das Bundesverfassungsgericht eigentlich nicht vertretbar.

Wer künftig als Administrator oder Betreiber für ein Internet-Forum auftreten will, muss sich darüber im klaren sein, dass sich das Forum dann nur noch mit aufwändiger Kontrolle betreiben lässt – und muss sich gut überlegen, ob er das damit verbundene Haftungsrisiko in Kauf nehmen will.

Quelle : pcwelt.de

__________________________

oops Smilie
11.07.2007 07:31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oops Smilie

aber ich bin gaaaanz Engelchen Smilie .. versprochen!
11.07.2007 19:09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

davon geh ich aus *g* schief grinsender Smilie
11.07.2007 19:12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ehrlich....
Das macht die Arbeit im Forum natürlich nicht leicht.
Und es ist viel zu lesen.
..und viel Arbeit

Hut ab...
11.07.2007 19:17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, und dies geht nur mit einem TOLLEN TEAM!

Will dies gleich mal zum Anlaß nehmen und an unser Team hier DANKE sagen! Ihr seid super!!! Ohne Euch ginge dies hier alles nicht!!!

Kussherzverteilender Smilie
11.07.2007 19:23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

errötender Smilie errötender Smilie es macht ja auch wieder spass PC umarmender Smilie
11.07.2007 19:25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es macht ja auch wieder spass



....stimmt.... Kussherzverteilender Smilie



LG
Nick
11.07.2007 19:40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*stimmtzu*

12.07.2007 11:45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch von mir ein megadickes DANKE an das ganze Team !

Und es ist ein wirklich Klasse Forum geworden !

Aber ob ich immer soooo lieb sein kann ? Zunge bläkender Smilie Love Me Smilie

Dicken Knuddler für Euch
12.07.2007 13:06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du nicht brav bist dann PC schüttelnder Smilie Zunge bläkender Smilie



LG
Nick Hasenohrenzeigender Smilie
12.07.2007 21:47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nasivi

Du kannst doch gar nicht böse sein. Kussherzverteilender Smilie Kussherzverteilender Smilie Kussherzverteilender Smilie
13.07.2007 21:59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nasivi
auch von mir ein megadickes DANKE an das ganze Team !

Und es ist ein wirklich Klasse Forum geworden !

Aber ob ich immer soooo lieb sein kann ? Zunge bläkender Smilie Love Me Smilie

Dicken Knuddler für Euch


Kuchen ins Gesicht wenn du nicht brav bist Zunge bläkender Smilie
13.07.2007 22:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tierfreundetreff » Wichtiges für Jedermann » Öffentlicher Bereich » Haftungsfalle für Forenbetreiber
Neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch

Views heute: 53.271 | Views gestern: 38.884 | Views gesamt: 93.384.119

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH